Tag 30, km 1779

Noch einige Kilometer Schotterstraße heute….

…streckenweise mit übelstem Wellblech…

…und dann endlich wieder Asphalt. Ein Segen für Mensch und Fahrrad.

Kurz darauf der Gullfoss (Goldwasserfall), ein wahrlich sehr schöner Wasserfall und eine wahre Touristenhölle.

Auf dem Gullfoss-Parkplatz stand dieses beeindruckende Fahrzeug.

Ab zur nächsten Touri-Attraktion: das Heißwassertal Haukadalur mit seinen Springquellen, auch Geysire genannt. Der auf isländisch „Stóri Geysir“ (Großer Geysir) ist namensgebend für diese Quellen, er bricht jedoch nur noch selten aus.

Aktiver ist zur Zeit wenige Meter nebenan der Strokkur, er spuckt ca. alle drei Minuten eine Wassersäule von 15-35 Metern.

Spannende Sache, so ein Geysir.

Für diese beiden Naturspektakel nahm ich mir Zeit und fuhr bei fantastischem Wetter nur noch einige Kilometer weiter…

…um unweit der Ringstraße, die, wie schon erwähnt nachts sehr ruhig ist, zu übernachten.

Übersichtskarte

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.