Tag 27, km 1553

Bei wieder bedecktem Himmel weiter entlang der Ringstraße…

…die ich heute endlich wieder verlassen werde, um über die Hochlandpassage „Kjölur“ (F35) Richtung Süden zu gelangen.

Woher weißt du, das du in einem isländischen Supermarkt bist?
Es gibt Hufeisen und sämtliches Zubehör direkt neben der Kasse.

Meine beiden Wetterapps (die Standard-iphone-Wetterapp und eine Island-Wetterapp, genannt „Veður“) verraten mir: Regenwahrscheinlichkeit 80-100% ab ca. 15:00 Uhr durchgehend bis zum nächsten Morgen ca. 10:00 Uhr.

Och nö. Kein Bock.

Früher Feierabend heute, pünktlich mit dem abgeschlossenen Zeltaufbau fängt es an zu regnen.

Beim Kochen dann eine echte Katastrophe: meine Therm-A-rest-Isomatte gibt auf, und zwar in der Form, das sich die Folie von der eigentlichen Schaumstoffmatte löst, sodaß eine große Blase entsteht, in der sich die Luft sammelt – und zwar am Fußende. Das ganze habe ich genauso schonmal erlebt, und zwar auf meiner ersten Radreise letztes Jahr nach Norwegen, mit dem gleichen Modell von Therm-A-rest. Die Matte wurde anstandslos ersetzt, da lebenslange Garantie. Nun jedoch exakt das gleiche Problem – nur viel schneller, denn meine erste Matte hat immerhin vier Jahre durchgehalten, diese nichtmal eins – für lebenslange Garantie etwas dürftig. Vor allem hier und jetzt – der nächste Therm-A-rest-Händler dürfte – wenn überhaupt – in Reykjavik sitzen.
Ich behelfe mir, indem ich das betroffene Fußende umklappe, mein Schneidbrettchen aus leichtem Pappelholz dazwischenstecke, einen Gurt (hat man immer in der Hosentasche) drumschnalle und das ganze in Zukunft als Kopfende verwenden werde. Am Fußende halt jetzt keine Isomatte mehr, da sie nun ja kürzer ist- ist ja nicht allzu schlimm, besser als ohne.

Therm-A-rest sucks.

Übersichtskarte

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.